Jahreshauptversammlung 2019

Jahresberichte der Wehr und der Gruppen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 23.02.. im Dorfgemeinschaftshaus statt. Um 18:30 Uhr eröffnete der Ortsbrandmeister Patrick Möhle die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Im folgenden Jahresbericht für das vergangene Jahr 2018 informierte der stellv. OBM Björn Gadesmann über die Entwicklung der Mitgliederzahlen und die Arbeit der Einsatzabteilung. So wurden u.a. 26 Einsätze abgearbeitet.
Anschließend wurden die Berichte der Jugendfuerwehr, des Musikzuges und des Kassenwartes vorgetragen.

Ehrungen und Befördeungen…

Neben den Berchten gab es in diesem Jahr noch zahlreiche Ehrungen und Beförderungen. So wurden Jürgen Lehmann und Andreas Kunze für 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der ehemalige OBM Kurt Kunze konnte sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. In den Reihen des Musikzuges gab es Auszeichnungen für Steffi Riechelmann und Dietwart Beneke für 25 bzw. 70 jährige Mitgliedschaft im Musikzug. Des weiteren bekam Jens Büsel die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr und wurde somit für seine 12 jährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart (2002-2014) ausgezeichnet.

Berfördert wurden Thomas Klabunde und Helge Alpers zum Dienstgrad des 1. Hauptfeuerwehrmanns. Björn Gadesmann, Alexander Kämpfer und Dennis Kantack konnten in den Rang des Löschmeisters befördert werden.

…und eine Ernennung zum Ehrenmitglied

Der Höhepunkt der Versammlung war die offizielle Verabschiedung von Wolfgang Scholz der von 2006 bis 2018 Ortsbrandmeister der FF Rössing war. Patrick Möhle würdigte Ihn und seine Arbeit und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Zudem übergab er Ihm ein kleines Präsent. Ebenfalls nur positive Worte hatte der Gemeindebrandmeister Jan Riechelmann für Wolfgang mitgebracht. Auch er hatte ein Abschiedgeschenk dabei.
Zu guter letzt wurde Wolfgang Scholz noch auf besondere Weise geehrt. Er wurde nach einstimmiger Abstimmung zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rössing ernannt.

Wolfgang Scholz (2.v.r.) wurde zum Ehrenmitglied ernannt.