Unterweisung am Rettungszug der Deutschen Bahn

Rettungszug für die Schnellfahrstrecke

Am Samstag den 25.05. fand der praktische Teil der einer Unterweisung auf den Rettungszug der Deutschen Bahn statt. Die Bahn hat in Hildesheim einen von sechs speziell ausgestatteten Rettungszügen stationiert, die bei Unglücksfällen auf der Schnellfahrstrecke, insbesondere in den Tunneln, zum Einsatz kommen. Um den Unglücksort schnell erreichen zu können, sind diese Züge ständig Einsatzbereit und sollen innerhalb von 5 Minuten abfahrbereit sein. Besetzt werden sie zunächst von Kräften der Berufsfeuerwehr Hildesheim. Dazu kommen noch 2 Notärzte und einige Rettungssanitäter.

Der 1. Zug stellt Verstärkung

Der 1. Zug der Gemeinde gehört allerdings zu den Verstärkungskräften, die im Notfall mit zum Einsatz kommen können, um die Stammbesatzung zu unterstützen.  Daher gibst es regelmäßig Unterweisungen auf die Ausstattungen und die Technik der Fahrzeuge. Diese Unterweisung gliederte sich in diesem Jahr in einen theoretischen Teil, der am 10 Mai im Feuerwehrhaus in Rössing stattfand, und eine praktische Einweisung direkt vor Ort am Zug.

Ein solcher Rettungszug besteht aus 2 Loks, 2 Transportwagen, einem Gerätewagen, einem Löschmittelwagen und einem Sanitätswagen. Alle diese Komponenten konnten von uns ausgiebig in Augenschein genommen werden. Auch einige praktische Aufgaben, wie das Aufbauen einer Arbeitsbühne und das Transportieren von Verletzten wurden geübt.
Durch diese Unterweisung konnten sich die Kameraden des 1. Zuges (Barnten, Gr. Escherde, Kl. Escherde und Rössing) mal wieder ein Bild von der Arbeitsweise und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Zuges machen, und können so bei einem möglichen Einsatz sinnvoll und gezielt tätig werden.