Konzertvorbereitung in Osterode

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rössing traf sich am Wochenende vom 10. bis 12. Januar im Jugendgästehaus in Osterode, um sich intensiv auf das Jahreskonzert am 25. Januar vorzubereiten. Nach der Ankunft am Freitagabend und einem gemeinsamen Abendessen ging es auch gleich mit der ersten Probe mit Dirigent Mike Meyer los. Was zu dem Zeitpunkt noch nicht einwandfrei lief, konnte am Samstag in zwei Satzproben gemeinsam mit professionellen Dozenten ausgearbeitet werden. Dabei spielte vor allem das Thema Intonation eine wichtige Rolle. Der Probenfortschritt konnte sich in der abschließenden gemeinsamen Probe am Sonntag durchaus hören lassen.

Doch auch die Gemeinschaftspflege kam an diesem Wochenende nicht zu kurz. Die Abende boten Zeit für Gesellschaftsspiele, gemeinsames Just-for-Fun-Musizieren und Singen. Dabei kamen ungeahnte Talente zutage: Während einige Musiker sich spontan zu einer Band zusammenfanden und den Gesang der anderen mit Instrumenten begleiteten, wusste ein anderer seine Mitmenschen mit einem Zauberwürfel zu unterhalten. Von Langeweile war dort keine Spur. Musikalisch starten die Musiker nun bestens vorbereitet in die letzten zwei Wochen bis zum großen Konzert. Unter dem Motto “Der königliche Weg” präsentieren sie ihrem Publikum eine Reise durch Länder der Erde. Das Kozert in der Rössinger St. Peter und Paul Kirche beginnt um 19.30 Uhr.

Der Musikzug beim Probenwochenende