Bahnunfall auf ICE Trasse

Einsatzart: Übung
Alarmierungsart: Alarmempfänger

Weitere Kräfte:

Gemeinsam mit den Kameraden des 1. Gemeindezuges, sowie der Ortsfeuerwehr Nordstemmen wurden wir heute Nacht um 00:29 Uhr zu einer Großübung an den Giftener Seen mit über 100 Verletzten alarmiert. Die Übungslage bildete hierbei ein Zugunglück, welches sich auf der ICE-Schnellfahrtrasse nahe Giften ereignete. Ein Güterzug war mit einem entgegenkommenden IC kollidiert. Der schwer Beschädigte IC kam daraufhin in einem Brückenbereich zum stehen.
Wir und der 1. Zug waren hierbei Teil der Reservekräfte des aus Hildesheim alarmierten Rettungszuges der Deutschen Bahn AG.
Nachdem sich der 1. Gemeindezug an seinem Sammelplatz vereint hatte, verlegten wir gemeinsam in den uns zugewiesenen Bereitschaftsraum. Nach einer kurzen Bereitschaftszeit erhielten wir den Auftrag, die Menschenrettung und den Verletztentransport im und am verunglückten IC durchzuführen.
Zusammen mit den Kameraden der Ortsfeuerwehren aus Sarstedt durchsuchten wir den IC nach verletzten Personen, retteten diese und transportierten sie über Korb- und Feuerwehrtragen zum Rettungsdienst zur Erstversorgung. Ebenso mussten bereits verstorbene Personen geborgen werden.
Letztendlich sahen sich alle Übungsteilnehmer einer fordernden Aufgabe mit vielen Eindrücken und Herausforderungen gegenübergestellt.
Gegen 04:30 Uhr konnten wir und der Rest des 1. Zuges nach einem kurzen Nachtmahl im Sarstedter Gerätehaus die Rückfahrt zu den Heimatstandorten antreten.