Scheunenbrand

Einsatzart: Alarmübung
Alarmierungsart: Alarmempfänger, Sirene

Weitere Kräfte: OF Barnten, OF Groß Escherde, OF Kl. Escherde, OF Nordstemmen

Zu einer Alarmübung des 1. Gemeindezuges wurden wir nach Heyersum alarmiert.

Zugsammelplatz war ein Hof in der Gronauer Str. in Heyersum. Sobald der gesamte Zug zusätzlich des Einsatzleitwagens versammelt war, verlegten wir geschlossen zur Einsatzstelle in die Saliene 2.

Da es sich bei dem Übungsobjekt um eine Hof-Stelle außerhalb der geschlossenen Ortschaft, und ein für uns bislang unbekanntes Objekt handelte, lag zu Beginn der Übungsschwerpunkt auf der Lageerkundung der Einsatzstelle. Nach der Ersterkundung durch den Zugführer, zwei Kinder sollten sich noch in einer brennenden Hofscheune befinden, wurde nach einer geeigneten Wasserentnahmestelle erkundet. Da sich der nächstgelegene wasserführende Hydrant innerhalb der Ortslage befand, viel die Wahl für die Erstversorgung auf einen Teich innerhalb des Geländes. Parallel zur Herstellung der Wasserversorgung wurde ein Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorbereitet. Nach der Menschenrettung des vorgehenden Atemschutztrupps konnte die Brandbekämpfung durchgeführt werden. Es folgte bald die Meldung „Feuer aus“ somit war die Übung für uns beendet. Im Anschluss der Nachbereitung wurde im Führungskreis noch einmal die Problemstellung eines solchen eng bebauten Einsatzobjektes ohne eine schnell zugängliche Wasserentnahmestelle diskutiert. Wir bedankten uns bei den Eigentümern für die Möglichkeit an einem solchen interessanten Objekt zu üben und ließen den Abend bei kalten Getränken und belegten Brötchen ausklingen.