First-Responder Gruppe

Seit dem 01. November 2017 verfügt die Ortsfeuerwehr Rössing über eine „First Responder” Gruppe. Diese Gruppe hat neben der Ausbildung zum Ersthelfer eine zusätzliche Fortbildung absolviert und eine Schulung zur sicheren Anwendung eines automatischen, externen Defibrillators (AED) durchlaufen. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr übernehmen diese Aufgabe, da sie mit ihrem Alarmierungssystem schnell erreichbar und meist umgehend handlungsfähig sind. Allerdings sind First Responder Gruppen kein Ersatz für den Rettungsdienst, sondern nur ein schnell verfügbares und unterstützendes Glied in der Rettungskette. Besonders bei einem Herz-Kreislaufstillstand ist jede Minute überlebenswichtig. Wo bei einer korrekten Reanimation in den ersten Minuten noch eine gute Überlebenswahrscheinlichkeit gegeben sein kann, verringert sie sich mit jeder fortschreitenden Minute erheblich.

Im Schnitt benötigt ein Rettungswagen ca. 15 Minuten von seiner Rettungswache zum Einsatzort. Die First Responder werden parallel mit dem Rettungsdienst alarmiert, können aber innerhalb kurzer Zeit am Einsatzort sein und umgehend mit Erstmaßnahmen und einer AED unterstützten Reanimation beginnen. Wundern Sie sich also nicht, wenn die Feuerwehr bei Ihnen vor der Tür steht, obwohl Sie den Rettungsdienst wegen einer bewusstlosen Person gerufen haben.