Home arrow Aktuell arrow Aktive Gruppe arrow Pumpenausbildung  
Donnerstag, 21. Juni 2018
Hauptmenü
Home
Aktuell
Einsätze
Über uns
Termine
Fotos
Links
Der Verteiler
Impressum
Datenschutz
Der Verteiler

Ausgabe 13 - im April 2018
erscheinen.

Infobroschure Titel

->weiter

 
Interner Bereich





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Pumpenausbildung PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Mathias Wallbrecht   
Donnerstag, 12. Mai 2016

Ausbildung an der Fahrzeugpumpe:

Am sonnigen Mittwochabend versammelten sich die Kameraden der Einsatzabteilung zu einem Übungsdienst an der Feuerlöschkreiselpumpe. Gemeinsam ging es an den Rössingbach in die Feldmark Richtung Klein Escherde. Dort angekommen hieß es Absitzen und hinterm Fahrzeug sammeln. Vom Gruppenführer kam der Befehl an den Angriffstrupp, den Verteiler eine B-Länge vom Fahrzeug weg aufzustellen und einen sogenannten Wasserwerfer aufzubauen. Im selben Zuge bauten der Wassertrupp und Schlauchtrupp die Wasserversorgung mittels Saugschläuchen und Saugkorb auf. Der Angriffstrupp gab "Wasser marsch". Der Maschinist saugte das Wasser aus dem Rössingbach an und beförderte es nach vorn.
 
Nun hieß es, wer möchte sich mit der Pumpe vertraut machen? - Jeder darf mal! Somit hatte jeder die Möglichkeit sich mit der Pumpe auseinander zu setzten und Wasser anzusaugen, um es nach vorn zu befördern. Dies wurde von allen teilnehmenden Kameraden angenommen. Alle freuten sich, dass sie die Möglichkeit hatten, die Feuerlöschkreiselpumpe zu bedienen und machten sich mit den Eigenschaften bekannt und vertraut.
 
Im Anschluss hieß es einpacken, wie fahren zurück in den Standort. Dort angekommen wurde das Fahrzeug selbstverständlich von jedem Kameraden einsatzbereit gemacht - wer weiß, wann der nächste Einsatz kommt? - Nach dem Umziehen hieß es treffen beim Ortsbrandmeister im Garten zu einem Getränk und Gegrilltem. Die Einsatzabteilung bedankte sich recht herzlich für diese Einladung.
 
 

 
nächste Termine
Do 21. Juni 18:45 - 21:30
Zugdienst GGZ
Do 21. Juni 19:00 - 22:00
Dienst Alterskameraden
Mi 27. Juni 18:00 - 21:00
Übungsdienst mit aktive Gruppe
Mi 27. Juni 18:00 - 21:00
Übungsdienst mit JF
Mi 11. Juli 19:00 - 21:00
Übungsdienst
Ja zur Feuerwehr

Ja zur Feuerwehr

-> Aufnahmeantrag <-

Stellenausschreibung


Die Freiwillige
Ortsfeuerwehr Rössing
sucht für den
sofortigen Eintritt


Feuerwehrleute (m/w)

zur Verstärkung unserer Teams.

->weiter

Wetterinformation
Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk