Home arrow Aktuell arrow Aktive Gruppe arrow Tag der offenen Tür  
Donnerstag, 21. Juni 2018
Hauptmenü
Home
Aktuell
Einsätze
Über uns
Termine
Fotos
Links
Der Verteiler
Impressum
Datenschutz
Der Verteiler

Ausgabe 13 - im April 2018
erscheinen.

Infobroschure Titel

->weiter

 
Interner Bereich





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
Tag der offenen Tür PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Mathias Wallbrecht   
Samstag, 13. Mai 2017

Tag der offenen Tür ums DGH:

Ein anstrengender, aber erfolgreicher Tag ging für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu Ende. Die Freiwillige Feuerwehr nahm am Tag der offenen Tür des Dorfgemeinschaftshauses teil. Am Morgen wurde auf dem Parkplatz des Dorfgemeinschaftshaus Spiele für Kinder und Jugendliche aufgebaut und vorbereitet. Auf dem ehemaligen Schulhof der Alten Schule präsentierten sich diversen Vereine wie das Deutsche Rote Kreuz, Sportfischereiverein Alte Leine, CDU, CSU und die Bürgerstiftung. Die Alterskameraden positionierten die alte Holzleiter vor dem Gebäude. Die aktive Gruppe zeigte das Löschgruppenfahrzeug zur schau. Besucherinnen und Besucher fanden zu uns den Kontakt und informierten sich über die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr. Am Nachmittag wunderten sich alle, weshalb die Feuerwehr ihr Fahrzeug einräumt und in die Fahrzeugbox des Feuerwehrgerätehauses fuhr. Dies war der Startschuss zu einer Vorführübung.
 
Unter der Moderation von Jens Bormann und Patrick Möhle kamen die Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedensten Richtung unter dem Klang einer Sirenenalarmierung zum Feuerwehrgerätehaus gelaufen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sahen uns beim Ausrücken mit Alarm zu. Nachdem die Besatzung mit dem Fahrzeug vom Hof fuhr wurde das Szenario vorbereitet. Das Szenario stellte sich wie folgt dar – Ein Treckerfahrer ist mit seinem Frontlader einem PKW in die Fahrerseite gefahren. Nachdem die Lage vorbereitet war kamen die Kameradinnen und Kameraden mit Blaulicht und Martinshorn zur Einsatzstelle angefahren. Die Einsatzstelle wurde erkundet und ein Zugang zur PKW-Fahrerin geschaffen. Der PKW wurde mit Unterlegmaterial gesichert. Nach kurzer Zeit waren die Kollegen der Johanniter Unfall Hilfe Hildesheim mit einem Rettungswagen zur Unterstützung eingetroffen. Nachdem die Fahrerin des PKW`s erstversorgt wurde, sägte man die Frontscheibe durch, lies alle Seitenscheiben zerstören und mittels der Rettungsschere die Säulen zerschneiden. Das Dach wurde durch sechs Kameraden weggetragen, um die Fahrerin mithilfe eines Combi-Carrier (eine Art Rettungsbrett) aus dem Auto zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Der unter Schock stehende Treckerfahrer wurde durch einer unserer Kameradinnen, mit einem Notfallseelsorger-Kurs ,seelisch betreut und anschließen dem Rettungsdienst übergeben.
 
Nachdem das Szenario gemeinsam erfolgreich abgearbeitet wurde, räumten wir das Auto bei Seite, damit die Zuschauerinnen und Zuschauer sich das Fahrzeug näher anschauen können. Fragen wurden zahlreich gestellt und beantwortet. Zudem wurde großes Interesse zur Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gezeigt, so dass Mitgliedsanträge dankend angenommen wurden und zum Schnuppern bei dem einem oder anderen Übungsdienst angeboten wurde. Die Freiwillige Feuerwehr freut sich über jede neue Mitgliedschaft.
Der Tag war nur durch die Unterstützung der Helferinnen und Helfer, dem Autohaus Machel aus Mahlerten für die Bereitstellung des Fahrzeuges, dem Landwirt F. Kämpfer mit seinem Trecker und dem Ehrenamt der Johanniter Unfall Hilfe Hildesheim so erfolgreich. Ein großes Dankeschön gilt auch der Jugendfeuerwehr für die Unterhaltung der Kinder und Jugendlichen, sowie den Kameraden der Altersgruppe für die Besetzung des Grillstandes.

->Bilder folgen<-


 

 
nächste Termine
Do 21. Juni 18:45 - 21:30
Zugdienst GGZ
Do 21. Juni 19:00 - 22:00
Dienst Alterskameraden
Mi 27. Juni 18:00 - 21:00
Übungsdienst mit aktive Gruppe
Mi 27. Juni 18:00 - 21:00
Übungsdienst mit JF
Mi 11. Juli 19:00 - 21:00
Übungsdienst
Ja zur Feuerwehr

Ja zur Feuerwehr

-> Aufnahmeantrag <-

Stellenausschreibung


Die Freiwillige
Ortsfeuerwehr Rössing
sucht für den
sofortigen Eintritt


Feuerwehrleute (m/w)

zur Verstärkung unserer Teams.

->weiter

Wetterinformation
Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk