Unser Feuerwehrhaus

Im Herzen der Ortschaft – Gut erreichbar

Das Rössinger Feuerwehrhaus befindet sich in der Kirchstr. 3a im Herzen des Ortes. Direkt nebenan steht das Dorfgemeinschaftshaus und gegenüber befindet sich der Dorfladen “Rnah”. Aufgrund dieser zentralen Lage ist das Feuerwehrhaus für die Einsatzkräfte aus allen Richtungen schnell zu erreichen, und es dauert in der Regel nicht lange bis wir ausrücken können.

Neubau 1992

Gebaut wurde das Feuerwehrhaus 1992 an der Stelle des ehemaligen Badehauses der Grundschule, die bis Ende der Achtziger Jahre im heutigen Dorfgemeinschaftshaus untergebracht war. Das alte Gerätehaus “An der Feuerwache” reichte damals aufgrund der gestiegenen Anforderungen und dem geplanten neuen Löschgruppenfahrzeug nicht mehr aus, so das ein Neubau her musste. Dieser wurde dann mit viel Eigenarbeit der Feuerwehrkameraden geschaffen und am 20.11.1992 feierlich übergeben.

Funktional und Aktuell

Das Feuerwehrhaus besteht aus der großen Fahrzeugbox, einem Schulungsraum, sanitären Anlagen und einer kleinen Küche. In der Fahrzeugbox steht unser Löschgruppenfahrzeug und es befindet sich dort die Einsatzkleidung der Kameraden. Zusätzlich gibt es noch eine Werkstattecke, um kleine Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen zu können.
Der Schulungsraum ist ausgestattet mit einem großen Whiteboard, Computer mit Internetanschluss und Beamer. Damit kann auch die theoretische Ausbildung in einer hohen Qualität durchgeführt werden.