Immerzu Einsatzbereit

Die Einsatzabteilung bildet das Kernstück der Freiwilligen Feuerwehr Rössing, da ihre aktiven Kameraden 24 Stunden am Tag, und 7 Tage die Woche bereit sind zu den alarmierten Einsätzen ausrücken, und so dem Bürger Schutz zu bieten und Hilfe leisten.

Aktiver Feuerwehrmann zu sein bedeutet oft viel Freizeit in sein „Hobby“ zu stecken. Jederzeit kann ein Alarm zum Einsatz rufen und dann heißt es „bereit sein, egal was kommt“! Denn oftmals ist es nicht gleich klar was auf einen zukommt wenn die Meldung auf dem Alarmempfänger gelesen wird. Dann ist es nicht ganz unwichtig regelmäßig am Übungsdienst teilgenommen zu haben, um das dort erlernte auch umsetzen zu können und so schnelle und effiziente Hilfe zu leisten.

Denn das heutige Einsatzspektrum ist sehr vielfältig. War vor einigen Jahrzehnten die Brandbekämpfung noch die Hauptaufgabe der Feuerwehr, so hat sich das Bild heute stark verändert. Ein großer Teil der Einsätze fordern uns mittlerweile im Bereich der technischen Hilfeleistung,
Das bedeutet z.B.:

• Hilfe bei Hochwasser oder Sturmschäden
  • Absicherung und Beseitigung von Ölspuren und andere Betriebsstoffen
  • Verkehrsunfälle inkl. der technischen Rettung der verunfallten Personen
  • Tierrettung
  • etc..

Aber auch die Kameradschaft kommt natürlich nicht zu kurz. Wir führen u.a. Grillabende und Ausflüge durch und fahren auch mal fahren übers Wochenende zelten, Außerdem nehmen wir an den sogenannten Leistungsvergleichen mit anderen Feuerwehren teil. Dabei werden Geschicklichkeit im Umgang mit der Technik und das effiziente Arbeiten als Gruppe gefordert.

Neben dem bisher genannten, engagieren wir uns auch im Ort Rössing und darüber hinaus bei diversen öffentlichen Veranstaltungen z.B. mit der Teilnahme am Gemeindeumwelttag und dem Rössinger Weihnachtsmarkt. Wir führen Brandsicherheitswachen durch und begleiten die Laternenumzüge im Herbst. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr werden jedes Jahr die alten Weihnachtsbäume eingesammelt. Und vieles mehr…

Freiwillige Feuerwehr Rössing – unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.