Technik und Teamgeist – Vielfältig und Spannend!

Logo NJFDie Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung unserer Feuerwehr. Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr besteht allerdings nicht ausschließlich in der Nachwuchsgewinnung. Sicherlich ist eines der Ziele, Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern, in der Freiwilligen Feuerwehr einen Dienst zum Wohl der Gemeinschaft zu leisten und ihr Interesse am „Feuerlöschwesen“ zu wecken. Deswegen hat man sich in Rössing 1962 entschlossen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Hier haben die Jugendfeuerwehrmitglieder die Möglichkeit, Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen und unter Anleitung den praktischen Umgang mit der Technik zu erlernen.

Aber hinter der Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Rössing steckt noch mehr! Teamgeist und eine gute Kameradschaft spielt in unserer Jugendfeuerwehr eine wichtige Rolle. Es kommt immer darauf an, dass jeder seine Fähigkeiten einbringt und so die gesamte Gruppe profitieren kann. Dementsprechend ist die Förderung des Miteinanders auch ein Ziel in der Jugendarbeit unserer Jugendfeuerwehr. Dafür stehen auf dem Dienstplan unter anderem auch ein Zeltlager, Sport, Gemeinschafts- und Spieleabende oder ein jährliches Kegelturnier.

Auch nach außen zeigt sich die Jugendfeuerwehr Rössing aktiv. Exemplarisch sei hier erwähnt, dass jedes Jahr in unserem Ort mit der Unterstützung der aktiven Kameraden die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt werden oder unsere Jugendfeuerwehr bei dem kommunalen Aktionstag „Saubere Umwelt“ zu einer festen Größe geworden ist.

Die Leitung der Jugendfeuerwehr haben der Jugendfeuerwehrwart Dennis Kantack und seine Stellvertreter Martin Eichhorn.

Mitmachen können Rössinger Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren. Hast Du interesse? Dann komm am besten einfach an einem der Übungsdienste vorbei. Die Dienste finden in der Regel Montags um 17:30 Uhr statt. Treffpunkt ist immer das Feuerwehrgerätehaus.