Feuerwehr Signet

Die allgemeinen Aufgaben der Feuerwehren beinhalten die Brandbekämpfung, die Technische Hilfeleistung, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst. Diese vier Hauptaufgaben werden in dem Feuerwehr-Signet durch die Symbole für “Retten-Löschen-Bergen-Schützen” dargestellt.

loschenkl

Löschen

Das Löschen von Bränden ist seit seit jeher eine Hauptaufgabe der Feuerwehr. Dabei geht es nicht nur um die Brandbekämpfung mit moderner technischer Ausrüstung, sondern auch um vorbeugenden Brandschutz in Form von Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen, oder Brandschutzerziehung.

bergenkl

Bergen

Auch das Bergen von Sachgütern, Tieren oder Personen gehört zu unseren Aufgaben. Dabei kann es um Sachwerte z.B. bei Hochwasser, Sturmschäden oder Bränden handeln. Ebenso müssen verstorbene Menschen und Tiere nach Verkehrsunfällen oder anderen Ereignissen geborgen werden. Wir nehmen auch Aufgaben zur Bergung und Sicherung von Gefahrgut bei Unfällen auf Straße und Schiene war.

schutzenkl

Schützen

Vorbeugende Maßnahmen zum Schutz vor größeren Gefahren oder Schäden beinhalten u.A. den vorbeugenden Brandschutz, Umweltschutz, Hochwasserschutz. So werden Straßen von Öl befreit, Dämme und Barrieren bei Hochwasser errichtet oder das richtige Verhalten in Notsituationen geschult um Schäden gar nicht erst entstehen zu lassen.

rettenkl

Retten

Die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr ist das retten von Menschen und Tieren  lebensbedrohlichen Situationen. Maßnahmen zur Befreiung aus Gefahrenzonen und Erste Hilfe bei verletzten Personen gehören dabei zum retten. Beispiele sind Verkehrsunfälle, Überschwemmungen, Brände oder Unfälle aller Art.