historie

Gründung und Umbenennung

Unser Musikzug wurde 1928 als Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Rössing gegründet. In den Nachkriegsjahren war die Kapelle kultureller Antrieb und bereitete den Rössinger Einwohnerinnen und Einwohnern und der Umgebung das Gefühl des Wiedererwachens einer neuen Zeit.

Nach mehrmaligem Dirigentenwechsel ging es musikalisch stetig bergauf. Im Jahre 1974 wurde die Kapelle in einer Neuordnung zum Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rössing umbenannt. Rolf Schaper wurde zum ersten Musikzugführer gewählt.

Weitere Entwicklung

Im Jahr 1975 wurde unser Musikzug Werkskapelle der Kali & Salz AG Siegfried Giesen.

Unter unserem neuen Dirigenten Hans-Joachim Kaufhold traten wir 1979 dem damaligen Volksmusikverband Hildesheim bei. Heinrich Elixmann vertrat in den Jahren 1984-1986 Dirigent Hans-Joachim Kaufhold. Der Festakt zum Anstich des Escherberg-Tunnels für die ICE-Strecke fand unter Elixmanns Stabführung statt. In den 1990er-Jahren vereinigte Hans-Ulrich Radtke die Position des musikalischen Leiters und des Musikzugführers. Im Jahr 2000 übernahm der Kai Dräger die Organisation des Musikzuges. Durch die enge Verbandsarbeit machte die Nachwuchsausbildung große Fortschritte. Lukas Gawlok übernahm 2002 die Stabführung. Er gab dem Musikzug neue Impulse, seitdem finden wieder regelmäßig Jahreskonzerte statt.

Im September 2006 waren wir Ausrichter des Kreismusikfestes des Kreismusikverbandes Hildesheim e.V. Im Jahr 2007 eröffneten wir die Marktplatz-Open-Air-Tage in Hildesheim und gestalteten im gleichen Jahr neben anderen Musikzügen das 27. Musikfest des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim e.V. im Stadttheater Hildesheim.

2008 feierten wir mit einem zweitägigen Scheunenfest unser 80-jähriges Bestehen. Viele befreunde Blasorchester und Musikzüge gratulierten mit einem Konzertbeitrag.

Im Jahr 2009 übernahm Mike Meyer die musikalische Leitung des Musikzuges. 2010 Gründete sich der Förderverein des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr e.V.Im selben Jahr konnten wir bei einem Benefizkonzert zsuammen mit dem Blasorchester Burgstemmen auf Schloss Marienburg einen Gesamterlös von 7.500 Euro für die Kinderkrebshilfe Hannover e.V. erspielen.

Im August 2011 waren wir Ausrichter des Jugendfestivals des Kreismusikverbands Hildesheim e.V., zudem namen wir an der Sommerkampagne “So klingt Niedersachsen!” vom Musikland Niedersachsen teil.

Seit 2012 eröffnen wir mit einem Platzkonzert den Familiensonntag des überregional bekannten Weedbeat Festivals.

Der Musikzug heute

Im Jahr 2020 übernahm Benjamin Karaca die musikalische Leitung. Seit 2022 ist Jens Baumgarten Musikzugführer.

Als wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft unterstützten wir mit unseren Auftritten örtliche, benachbarte oder überregionale Veranstaltungen. Unser Repertoire umfasst dabei nicht nur traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik, sondern auch feierliche Stücke, Filmmusik, Pop und Rock – eben alles, was man auf Blas- und Schlaginstrumenten spielen kann.

Durch intensive Aus- und Weiterbildung tragen wir zum Erhalt und zur Pflege der Blasmusik bei. Kameradschaftspflege wird bei uns besonders großgeschrieben, ob beim Dämmerschoppen im Juni, beim jährlichen Sommerfest oder im Anschluss an Zusammenkünfte.