Geschichte des Musikzugs

Gründung und Entwicklung

Der Musikzug wurde 1928 als Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Rössing gegründet.

Die Entwicklung wurde gleich durch die Ereignisse des 2. Weltkrieges gehemmt. Nach Kriegsende wurde der Spielbetrieb sofort wieder aufgenommen. In der sogenannten „schlechten Zeit” war die Kapelle der kulturelle Antrieb und bereitete den Rössinger Einwohnern und der Umgebung das Gefühl des Wiedererwachens einer neuen Zeit.

Neuordnung zum Musikzug der Feuerwehr

Nach mehrmaligem Dirigentenwechsel ging es musikalisch stetig bergauf. Im Jahre 1974 wurde die Kapelle in einer Neuordnung zum Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rössing. Rolf Schaper wurde zum Musikzugführer gewählt.

musi2
Weitere Entwicklung

Im Jahr 1975 wurde der Vertrag mit Kali & Salz AG Siegfried Giesen geschlossen. Der Musikzug wurde Werkskapelle, in der Kluft der Bergleute trat sie im weiteren Hildesheimer Bereich, zur Freude örtlicher Bergmannsvereine, zu festlichen Anlässen auf. Im Jahr 1978 feierte der Musikzug seinen 50. Geburtstag. Die Fahnentücher wurden eingeweiht.

Unter dem neuen Dirigenten Hans-Joachim Kaufhold trat der Musikzug 1979 dem damaligen Volksmusikverband Hildesheim bei.

Heinrich Elixmann vertrat in den Jahren 1984-1986 Dirigent Hans-Joachim Kaufhold. Der Festakt zum Anstich des Escherberg-Tunnels für die ICE-Strecke fand unter Elixmanns Stabführung statt. In den 1990er-Jahren vereinigte Hans-Ulrich Radtke die Position des musikalischen Leiters und des Musikzugführers.

Im Jahr 2000 übernahm der 19-jährige Kai Dräger die Organisation des Musikzuges. Durch die enge Verbandsarbeit machte die Ausbildung von Nachwuchsmusikern gute Fortschritte.

Im Jahr 2002 übernahm Lukas Gawlok die Stabführung. Er gab dem Musikzug neue Impulse, seitdem finden wieder regelmäßig Jahreskonzerte statt.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rössing war Ausrichter des Kreismusikfestes des Kreismusikverbandes Hildesheim e.V. im September 2006.

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rössing eröffnete die Marktplatz-Open-Air-Tage 2007 in Hildesheim und gestaltete neben anderen Musikzügen das 27. Musikfest des Kreisfeuerwehrverbandes Hildesheim e.V. im Stadttheater Hildesheim im Jahr 2007.

Im Jahr 2008 feierte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rössing im Rahmen eines 2-tägigen Scheunenfestes sein Jubiläum zum 80-jährigen Bestehen. Viele befreunde Blasorchester und Musikzüge gratulierten dem Jubilar mit einem Konzertbeitrag.

Im Jahr 2009 übernahm Mike Meyer die musikalische Leitung des Musikzug Rössing.
2010 Gründete sich der Förderverein des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr e.V..
Teilnahme am überregional bekannten Weedbeat-Festival.
Auch im Jahr 2010 gab es ein Benefizkonzert gemeinsam mit dem Blasorchester Burgstemmen auf Schloss Marienburg zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Hannover e.V., dabei ergab sich ein Gesamterlös von 7.500 €.

Im August 2011 war der Musikzug Ausrichter des Jugendfestivals des Kreismusikverbandes Hildesheim e. V..
2011 Teilnahme an der Sommerkampagne „So klingt Niedersachsen!“ vom Musikland Niedersachsen.

Seit 2012 eröffnet der Musikzug den Sonntag beim “Weedbeat-Festival” am Speicher.

Der Musikzug heute
musi1

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr ist ein wichtiger Teil der Dorfgemeinschaft. Mit seinen Auftritten unterstützt er ortsansässige, benachbarte oder überregionale Veranstaltungen. Nicht nur traditionelle und moderne Unterhaltungsmusik, sondern auch feierliche und besinnliche Musik hat er in seinem Repertoire. Höhepunkt ist das traditionelle Jahreskonzert.

Durch intensive Ausbildung und Weiterbildung von Musikern trägt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rössing auch zum Erhalt und zur Pflege der Blas- und Volksmusik bei. Kameradschaftspflege wird im Musikzug besonders großgeschrieben, dies geschieht beim Dämmerschoppen im Juni und beim jährlichen Sommerfest.

Die Webseite wird zurzeit überarbeitet…
Wollt ihr etwas aktuelles sehen? Dann besucht uns bei Instagram oder Facebook.

Musikzugführer: Jens Baumgarten
Stellv. Musikzugführer: Christoph Rodewald