Jahreshauptversammlung 2026
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 28.02.2026 um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.
Wie in der Einladung angekündigt, veröffentlichen wir hier das Protokoll der letzten Versammlung vom 15.02.2025.
Protokoll der Jahreshauptversammlung 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Rössing
Die Jahreshauptversammlung fand am 15. Februar 2025 um 18.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in der Kirchstraße 3 in Rössing statt.
Tagesordnung:
- Begrüßung
- Totenehrung
- Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
- Jahresbericht des stellvertretenden Ortsbrandmeisters
- Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes
- Jahresbericht der Kinderfeuerwehr
- Jahresbericht des Musikzugführers
- Bericht des Kassenwartes
- Bericht der Kassenprüfer, Entlastung des Kommandos, Wahl des Kassenprüfers
- Ehrungen und Beförderungen
- Grußworte der Gäste
- Verschiedenes
TOP 1:
Nach einer musikalischen Einleitung durch den Musikzug mit dem Dirigenten Benjamin Karaca eröffnet Ortsbrandmeister Patrick Möhle um 18.30 Uhr die ordnungsgemäß geladene Jahreshauptversammlung 2025 der Ortsfeuerwehr Rössing
Der Ortsbrandmeister Patrick Möhle begrüßt die erschienenen Feuerwehrkameraden. Besonders begrüßte er:
- Gemeindebürgermeisterin Nicole Dombrowski
- Stellvertretenden Gemeindebrandmeister Thomas Reitz
- Ortsbürgermeister und Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Wolfgang Scholz
- Ehrenmitglied Kurt Kunze
- sowie die Vertreter der Presse
TOP 2:
Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres erheben sich die Anwesenden von den Plätzen.
Der stellvertretende Ortsbrandmeister verliest folgende Namen:
- Herr Hans-Otto Baxmann
- Herr Hugo Paskowski
- Herr Horst Kipry
- Herr Jürgen Drantmann
- Herr Oswald Matheis
- Herr Gerhard Siebke
Im Anschluss spielt der Musikzug das Lied vom „Guten Kameraden“.
TOP 3:
Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vom 24.02.2024 liegt während der Versammlung aus und war im Vorfeld im Internet auf der Homepage der OF Rössing einsehbar. Da es zum Protokoll weder Einwände noch Ergänzungen gibt, wird es von der Versammlung einstimmig genehmigt und vom OBM und vom Schriftführer unterzeichnet.
TOP 4:
Im Jahresbericht des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Björn Gadesmann werden die Struktur der Wehr, die Einsätze und die Dienste der Gruppen zusammengefasst und erläutert. Der Bericht umfasst den gesamten Zeitraum seit der letzten Versammlung.
Zum Zeitpunkt der Versammlung gehören der Ortsfeuerwehr Rössing 336 Mitglieder an. Diese gliedern sich in 41 Aktive in der Einsatzabteilung, 38 Musiker, 13 Kameraden der Altersgruppe, 13 Jugendfeuerwehrmitglieder, 10 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 4 Betreuer und Betreuerinnen, sowie 218 passive und fördernde Mitglieder. Damit hat die Ortsfeuerwehr 13 Mitglieder mehr als zur letzten Jahreshauptversammlung.
Die Dienstbeteiligung bei dem meist wöchentlichen Übungsdiensten ist erfreulich hoch.
Die Einsatzabteilung traf sich unter der Leitung der beiden Gruppenführer Detlef Breiding und Alexander Kämpfer während des Berichtszeitraumes zu insgesamt 45 Übungsdiensten. Es wurden unter anderem Einsatzroutine, Fahrzeuggerätekunde, Erste Hilfe oder Atemschutz ausgebildet. Einige Dienste wurden zusammen mit benachbarten Ortsfeuerwehren durchgeführt.
Außerdem fanden 5 Alarmübungen, 2 Dienste des Gefahrgutzuges und eine Brandsicherheitswache statt. Im selben Zeitraum wurde die Ortsfeuerwehr 35 Mal zu Einsätzen alarmiert, 4 Mal mehr als letztes Jahr. Diese 35 Einsätze gliedern sich wie folgt: Hilfeleistungen 23, Brandeinsätze 1, First Responder 6, Gefahrgut 3 und sonstige 2.
Außerdem beteiligte sich die Einsatzabteilung an den Veranstaltungen:
- Mitgestaltung des Volkstrauertages
- Einsammeln der Weihnachtsbäume mit der Jungendfeuerwehr
- Teilnahme am Weihnachtsmarkt
- Durchführung des Laternenumzuges der Feuerwehr
Björn Gadesmann berichtet von ausgewählten Einsätzen. Des Weiteren berichtet Björn Gadesmann von den gemeinsamen Übungsdiensten von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Altersgruppe.
TOP 5:
Die Jugendfeuerwehr wurde von Jugendfeuerwehrwart Dennis Kantack und seinem Stellvertreter Martin Eichhorn geleitet. Sie wurden von Malte Wolpert, Jannes Greupner und André Wegner als Betreuer unterstützt.
Neben den regulären Übungen fanden Schulungstermine zum Thema Erste Hilfe, Knoten und Stiche, sowie Fahrzeugkunde statt.
Die Mitgliederentwicklung ist aktuell ausgeglichen. Im Vergleich zum Vorjahr ist ein Kind weniger in der Jugendfeuerwehr.
Zusätzlich zum Übungsdienst wurden weitere Aktivitäten durchgeführt:
- Brandsimulator der Nordzucker AG
- Spiel ohne Grenzen in Sarstedt
- Einsammeln der Weihnachtsbäume im Ort Anfang 2024. Dennis Kantack spricht den Kameraden und Landwirten Glowienka, Kämpfer und Rodewald für die maschinelle Unterstützung besonderen Dank aus.
- Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr
- Gemeinsame Übungen mit den Nachbarorten
- Teilnahme Wettbewerben und Prüfungen
Dennis Kantack berichtet von den erfolgreich bestandenen Leistungsabzeichen. Die Jugendflamme Stufe 1 erwarb eine Kameradin, die Jugendflamme Stufe 2 fünf Kameraden und die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange, eine Kameradin und ein Kamerad
Dennis Kantack bedankt sich bei allen Unterstützern und hebt die Bedeutung der Fördermitglieder für die Jugendarbeit hervor.
TOP 6:
Bianca Scholz berichtet als Leiterin der Kinderfeuerwehr über das Jahr 2024.
Die Gruppe besteht derzeit aus fünf Mädchen und fünf Jungen. Insgesamt wurden 131 Stunden mit der Ausbildung für das Abzeichen „Brandfloh“ und weiteren Aktivitäten verbracht.
Es wurden zwei neue Betreuerinnen gefunden, sodass die Gruppe jetzt auf insgesamt 15 Kinder erweitert werden kann.
Bianca Scholz bedankt sich bei ihrer Stellvertreterin Fee Reinecke, den Betreuerinnen und allen Unterstützern.
TOP 7:
Der Musikzugführer Jens Baumgarten berichtet über die Aktivitäten des Musikzuges seit der letzten Versammlung. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Rössing besteht derzeit aus 38 Kameradinnen und Kameraden. Zusätzlich wirken bei Proben und Auftritten sieben Gastmusikerinnen und Musiker aus befreundeten Orchestern mit. Insgesamt wurden 49 Probenabende, ein Musik-Arbeitstag und ein Probenwochenende durchgeführt. Weiterhin wurden 23 Auftritte und weitere Termine absolviert.
Er Berichtet weiter über besondere Highlights des vergangenen Jahres.
Dem Förderverein des Musikzuges gehören Stand heute 143 Mitglieder an. Der Förderverein unterstützt den Musikzug insbesondere durch finanzielle Mittel für die Aus- und Weiterbildung der Musikerinnen und Musiker, sowie die Anschaffung und Reparaturen von Instrumenten.
TOP 8:
Kassenwart Uwe Böllersen gibt ausführlich und präzise Bericht über die im Berichtsjahr getätigten Einnahmen und Ausgaben sowie über den Kassenbestand der Jahre 2024 und 2023.
TOP 9:
Von Kassenprüfer Markus Hörstermann und Friedrch Kämpfer wurde festgestellt, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde. Auf seinen Antrag hin wird dem Kassenwart sowie dem gesamten Kommando von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.
Markus Hörsterman scheidet turnusgemäß als Kassenprüfer aus. Roman Rothe wird als neuer Kassenprüfer gewählt. Er nimmt die Wahl an.
TOP 10:
Aufgrund des 100-jährigen Jubiläums zum Bestehen der Ortsfeuerwehr im Jahr 2025 werden die Ehrungen auf den Festkommers verlegt.
Von der Gemeindebürgermeisterin Nicole Dombrowski und Ortsbürgermeister Patrick Möhle werden folgende Beförderungen vollzogen:
- Feuerwehrmann Dominik Borchard
- Feuerwehrmann Niklas König
- Oberfeuerwehrmann: Ole Eichhorn
- Erste Hauptfeuerwehrfrau: Sarah Alber
TOP 11:
Zum Abschluss danken die geladenen Ehrengäste der Feuerwehr für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren.
TOP 12:
Es sind keine Anträge eingegangen.
Die Veranstaltung wird um 19:50 Uhr vom Ortsbrandmeister geschlossen.
