Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Einsatzart: Alarmübung
Alarmierungsart: Alarmempfänger, Sirene

Weitere Kräfte: OF Nordstemmen, Rettungsdienst

Zu einer Übung wurden wir am Abend nach Nordstemmen auf dem zur Zeit gesperrten Teilstück an der Zuckerfabrik gerufen.

Einsatzstichwort war Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Nach Anfrage bei der Einsatzleitstelle wurden wir nach Nordstemmen „An der Zuckerfabrik“ beordert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich die Lage von zwei verunfallten Pkw. Der erste Unfallwagen lag quer zur Fahrbahn auf der Seite, der Zweite im Seitengraben. In jedem der beiden Fahrzeuge waren Insassen eingeklemmt. Nach erster Lageerkundung stellte sich heraus, dass auch ein Fahrradfahrer in den Unfall beteiligt und von dem im Graben liegenden Pkw erfasst worden war, für den aber jede Hilfe zu spät kam. Nach Absprache mit den ebenfalls alarmierten Kameraden aus Nordstemmen übernahmen wir den auf der Seite liegenden Unfallwagen. Mithilfe von Unterfütterungsmaterial und Stab-Fast stabilisierten wir den Pkw in seiner Lage und begannen darauf mit der Erstversorgung der beiden eingeklemmten Insassen. Unser innerer Retter wurde schon bald durch den eintreffenden Rettungsdienst unterstützt und wir konnten unter Absprache eine Patienten orientierte Rettung durchführen. Wir lösten das Dach mit hydraulischer Schere und zogen die Pkw Pedale mit Hilfe von Spreizer und Bandschlingen. Nach Übergabe der Patienten der beiden Fahrzeuge an den Rettungsdienst folgte eine kurze Übungsbesprechung aller Einsatzkräfte und der Übungsaufsicht. Ein gemeinsames Kaltgetränk am Einsatzort ließ den Übungsabend für alle ausklingen und wir rückten wieder zum verdienten Feierabend in den Standort ein.