Es ist da – Unser neues Löschfahrzeug

10.06.1994

Seit dem 10.06.1994 steht unser Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 in den Diensten der Rössinger Ortsfeuerwehr. Es löste damals das alte LF8 von 1971 ab. In dieser Zeit hat es uns meist zuverlässig gedient und viele aufregende und auch weniger aufregende Einsätze miterlebt. Nach nunmehr 27 Jahren wird es aber auch mal Zeit sich zu trennen.

Arbeitskreis gebildet

Anfang 2019 bekamen wir von der Verwaltung den Auftrag uns Gedanken um ein neues Löschfahrzeug zu machen. Im April 2019 wurde daher eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit den Planungen und der Ausarbeitung der Anforderungen beschäftigte. Es wurden im Laufe des Jahres mehrere Fahrzeugvorführungen besucht, um einen Eindruck vom technischen Stand und den Möglichkeiten bei aktuellen Fahrzeugen zu bekommen. Zusätzlich haben wir auch Fahrzeuge bei anderen Feuerwerwehren besichtigt und die Kameraden dort nach deren Erfahrungen befragt.
Am Ende stand der Wunsch nach einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20, kurz HLF 20.

Im Sommer 2019 gab es dann ein Treffen mit der Verwaltung der Gemeinde, bei dem wir unsere Ausarbeitungen präsentiert haben. Da das gewünschte HLF den vorgegebenen einsatztechnischen Anforderungen entsprach, und auch preislich attraktiv war, hat es glücklicherweise nicht sehr lange gedauert bis wir eine positive Rückmeldung bekamen.

Europaweite Auschreibung

Anfang 2020 wurde dann begonnen mit Hilfe eines externen Beratungsbüros die nötige öffentliche, europaweite Ausschreibung vorzubereiten. Dabei gab es noch diverse technische Fragen zu klären, weshalb es noch einige Treffen des Arbeitskreises bedurfte. Aber es hat sich gelohnt. Nach der Ausschreibung war klar, dass wir ein HLF 20 der Fa. Magirus aus Ulm bekommen werden.

Es ist da

Und nun war es endlich so weit. Am Sonntag den 16.05. fuhr eine Abordnung aus Feuerwehr und Verwaltung nach Ulm, um das neue HLF 20 abzuholen. Leider durften wegen der aktuellen, coronabedingten Beschränkungen bei der Fa. Magirus nur 3 Kameraden der Rössinger Ortswehr dabei sein. Aber bei aller Vorfreude lässt sich das verschmerzen. Nach einer technischen Einweisung und einer Abnahme vor Ort kam das neue HLF dann am späten Dienstagabend bei uns an.

Weitere Informationen zum Fahrzeug selbst finden Sie dann in einem demnächst folgenden Beitrag.

Fotos: