Der Dienstbetrieb startet wieder

Nachdem uns das Corona-Virus zu einer fast viermonatigen Pause gezwungen hat, starten wir Anfang Juli endlich wieder mit dem Dienstbetrieb. Die Einsatzabtzeilung und der Musikzug sind dabei die ersten.

Um den Dienstbetreieb wieder beginnen zu können mussten Hygienekonzepte erarbeitet werden, die die allgemeinen Hygienemaßnahmen mit den Eigenheiten des Feuerwehrdienstes verbinden. Da beim Musikmachen ganz andere Dinge zu berücksichtigen sind als beim Schläuche rollen, war es nicht möglich ein Konzept für die ganze Feuerwehr zu erstellen. Es gelten für die Musiker besondere Regeln und daher gibt es unterschiedliche Hygienekonzepte.

Die Einsatzabteilung begann am vergangenen Mittwoch mit einem theoretischen Dienst. Unter Einhaltung der Abstandregeln wurde das Hygienekonzept vorgestellt und besprochen. Zusätzlich wurden die Kameraden auf den aktuellen Stand rund um die Feuerwehr Rössing gebracht. Denn trotz Dienstpause ist einiges passiert. Der Bau einer Garage wurde vorangetrieben, da das Gerätehaus langsam zu voll ist und wir mehr Lagerfläche benötigen. Außerdem ist die Arbeit für die Auschreibung und die Beschaffung eines neues Feuerwehrfahrzeuges weiter gegangen. Dieses wird dann hoffendlich im nächsten Jahr unser 26 Jahre altes Löschfahrzeug ablösen.

Die Jugendfeuerwehr wird vorraussichtlich erst nach den Sommerferien wieder mit dem Dienstbetrieb beginnen. Die Kameraden der Altersgruppe dürfen sich nach den uns aktuell vorliegenden Anweisungen, leider noch nicht wieder treffen.