Neue Sirene in Rössing installiert

Vielleicht haben Sie es schon gesehen, am 26.10. wurde die alte Alarmsirene auf dem Dorfgemeinschaftshaus demontiert und gegen eine neue Sirenenanlage ersetzt.
Denn die Gemneinde Nordstemmen setzt auch in Zukunft auf das bewährte Mittel der Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehr, aber auch zur Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall. Da die alten Sirenen schon einige Jahrzehnte im Einsatz sind und es dafür längst keine Ersatzteile mehr gibt, war es daher nötig diese auszutauschen. In den Ortschaften Adensen-Hallerburg, Barnten und Heyersum ist das in den letzten Wochen ebenfalls schon geschehen. Die anderen Orte werden zukünftig auch noch umgerüstet.

Die neue Sirenengeneration fällt als erstes durch Ihr komplett anderes Erscheingsbild auf. Statt der tellerartigen Runden Haube, besteht die neue Sirene aus 8 in Paaren übereinander angeordneten trichterförmigen Hörnern. Diese werden auch nicht mehr durch eine drehende Mechanik, sondern durch einen elektronischen Verstärker betrieben. Dadurch klingt das Geräusch etwas künstlicher, ist aber genauso laut wie vorher. Die Schallausbreitung, und die dafür nötige Ausrichtung der Hörner wurden im Vorfeld genau berechnet. Dadurch kann zukünftig der Ganze Ort durch die eine Sirene auf dem Dorfgemeinschaftshaus beschallt werden. Die zweite Sirene in der Clausstraße wird demontiert.
Eine weitere Neuerung ist die erhöhte Ausfallsicherheit. Sollte es zu einem Stromausfall kommen, kann die Sirene über einen großen Akku betrieben werden. Somit ist die Sirenenalarmierung weiterhin gesichert.