Jahreshauptversammlung 2024

Wieder im Februar

Nachdem die letzten beiden Hauptversammlungen in den Sommermonaten stattfanden, sind wir in diesem Jahr wieder zu dem traditionellem Termin am letzten Februarwochenende zurückgekehrt. Am 24.02. um 18:30 Uhr begann die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Mitglieder und Gäste durch den Orstbrandmeister Patrick Möhle. Rund 75 Teilnehmende sind der Einladung ins Dorfgemeinschaftshaus gefolgt, und hörten nach der Begrüßung den Jahresbericht des stellv. Ortrbrandmeisters Björn Gadesmann. Seit der letzten Versammlung rückte die Ortsfeuerwehr zu insegsmmt 28 Einsätzen aus. Dabei waren 19 Hilfeleistungen, 3 Brandeinsätze, 5 First Responder Einsätze und einmal Gefahrgut. Außerdem fanden 3 Alarmübungen, 1 Dienst des kommunalen Gefahrgutzuges und ein Brandsicherheitswachdienst statt. Und weiterhin waren wir auch bei zahlreichen anderen Anlässen im Ort und darüber hinaus engagiert.
Die Ortfeuerwehr besteht zu Zeit aus 325 Mitgliedern wovon 112 in Einsatzabteilung, Musikzug, Altersgruppe sowie Jugend- und Kinderfeuerwehr aktiv sind.

Patrick Möhle und Björn Gadesmann führen weiterhin die Ortswehr.

Nach den Berichten der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie des Musikzuges, standen die Wahlen des Ortsbrandmeisters sowie des Stellvertreters auf der Tagesordnung. Da die 6 jährige Amtsperiode von Patrick Möhle und Björn Gadesmann dieses Jahr endet, musste neu gewählt werden. Die Leitung der Wahl übernahm der stellv. Gemeindebrandmeister Hendrik Stosch. Bei der geheimen Abstimmung endschied sich die Mehrheit der wahlberechtigten Mitglieder der Einsatzabteilung für eine Wiederwahl der beiden amtierenden Ortsbrandmeister.

Ehrungen und Beförderungen

Nach der Wahl wurden die diesjährigen Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Die Beförderung zur Feuerwehrfrau, bzw. Feuerwehrmann ging an Jule Günther, Maren Lobe, Joris Greupner, Casper Kinitz, Nico Lenke und Florian Meier.
Niklas Schmidt und Darwin Halfpaap konnten zum Oberfeuerwehrmann und Jana Möhle zur Hauptfeuerwehrfrau befördert werden.
Bei den Ehrungen wurden Sarah Alber und Helge Alpers mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet.