“Rössinger Feuerfüchse” vorgestellt – Jahreshauptversammlung 2023

Offizielle Vorstellung bei der Jahreshauptversammlung

Bereits seit gut 2 Monaten trifft sich die Kinderfeuerwehr regelmäßig. In dieser Zeit ist die Gruppe bereits gut zusammengewachsen und hat gemeinsam Ihren neuen Namen entwickelt. Diesen haben die “Rössinger Feuerfüchse” jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr vorgestellt. Außerdem berichteten die Kinder zusammen mit der Leiterin Bianca Scholz von Ihren bisherigen Aktivitäten, sodass nun alle Feuerwehrmitglieder wissen, was die neue Kinderfeuerwehr so macht.

Mitgliederentwicklung sehr positiv

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 01.07. im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach der Begrüßung durch den Ortsbrandmeister Patrick Möhle, und der erwähnten Vorstellung der Kinderfeuerwehr stellt sein Stellvertreter Björn Gadesmann den Jahresbericht vor. Besonders hervorgehoben hat er die positive Mitgliederentwicklung in der gesamten Wehr, aber auch besonders bei der Einsatzabteilung. Seit letzten Jahr sind 9 Kameradinnen und Kameraden dazugestoßen, wovon die Hälfte Quereinsteiger sind. Fast alle haben auch gleich bei der im Frühjahr durchgeführten Truppmann Teil 1 Ausbildung teilgenommen.
Insgesamt hat die Ortsfeuerwehr zurzeit 110 aktive Mitglieder in Einsatzabteilung, Musikzug, Altersgruppe sowie Jugend- und Kinderfeuerwehr. Sowie 207 passive und fördernde Mitglieder.

41 Einsätze seit der letzten Versammlung

Die Einsatzstatistik hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht, was zum größten Teil an unserem neuen Fahrzeug liegt. Seit der letzten Versammlung wurden 41 Einsätze abgearbeitet. Diese gliederten sich in 21 Hilfeleistungen, 10 Brandeinsätze, 4x First Responder sowie 2 Gefahrgut und 4 sonstige Einsätze. Außerdem fanden u.a. noch zahlreiche Übungsdienste, Zugübungen, Alarmübungen und Brandsicherheitswachen statt.

Ehrungen und Beförderungen

Im weiteren Verlauf der Versammlung standen noch die Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Bei der Jugendfeuerwehr wurden Adrian, Alex, Julien, Simon und Jonas mit der Jugendflamme 1 ausgezeichnet. Benjamin, Dustin und Esther bekamen die Jugendflamme Stufe 2.
Befördert wurden Björn Gadesmann zum Ersten Hauptlöschmeister, Christoph Kämpfer zum Hauptfeuerwehrmann und Tom Veckenstedt, Jannes Greupner und Marin Wolpert zu Oberfeuerwehrmännern.
Bei den Ehrungen wurden Detlef Breiding und Martin Eichhorn mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen für40 Jahre Dienst für Frank Schiller konnte im 41 Jahr nachgeholt werden. Er war letztes Jahr verhindert. Eine besondere Ehrung ging an unseren langjährigen Jugendfeuerwehrwart, und jetzt Kassenwart Uwe Böllersen. Er wurde für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.