Home arrow Aktuell arrow Aktive Gruppe arrow StabFast  
Sonntag, 21. Oktober 2018
Hauptmenü
Home
Aktuell
Einsätze
Über uns
Termine
Fotos
Links
Der Verteiler
Impressum
Datenschutz
Der Verteiler

Ausgabe 13 - im April 2018
erscheinen.

Infobroschure Titel

->weiter

 
Interner Bereich





Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren
StabFast PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Mathias Wallbrecht   
Donnerstag, 24. März 2016

StabFast:

 

Technische Hilfeleistung noch professioneller

Neben der Brandbekämpfung ist die sogenannte Technische Hilfeleistung eine der vorrangigen Aufgaben der Feuerwehren. Dabei sind Unfälle im Straßenverkehr die häufigste Alarmierungsursache. Insbesondere bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden stellen wir, die Rössinger Feuerwehr, besonders hohe Anforderungen an uns selbst, um evtl. verletzten Personen zwar schnell, aber dennoch durch patientenorientiertes Handeln zu helfen.

Dieses Ziel ist jedoch nur durch regelmäßiges Üben zu erreichen. Aus diesem Grunde haben wir unseren Übungsabend am 23. März wieder einmal auf dem Gelände des Autohauses Machel in Mahlerten verbracht. Der Fa. Machel sei hiermit herzlichst gedankt.

Aus einem auf der Seite liegenden Fahrzeug war eine eingeklemmte Person (Dummy) zu befreien. Dabei kamen auch zum ersten Mal die neu beschafften Stützsysteme zum Einsatz, die die Lage des verunfallten Fahrzeugs noch effektiver stabilisierten. Mit Schere und Spreizer wurde daraufhin das Dach abgetrennt. Zuvor war der sogenannte Innenretter in das Fahrzeug geklettert. Dessen Hauptaufgabe ist die Erstversorgung und Betreuung des Verletzten. Nachdem eine ausreichende Öffnung geschaffen wurde, konnte der Patient behutsam aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Anschließend wurden noch verschiedene Techniken im Umgang mit den vorhandenen Rettungsgeräten ausprobiert.

->Weiter Bilder<-

geschrieben von: Thomas Kl.


 

 
nächste Termine
Mi 24. Oktober 19:00 - 21:00
Übungsdienst
Do 25. Oktober 19:00 - 22:00
Dienst Alterskameraden
Do 01. November 18:45 - 22:00
Zugdienst 1. Gem.-Zug
Mi 07. November 19:00 - 21:00
Übungsdienst
Mi 14. November 19:00 - 21:00
Übungsdienst
Ja zur Feuerwehr

Ja zur Feuerwehr

-> Aufnahmeantrag <-

Stellenausschreibung


Die Freiwillige
Ortsfeuerwehr Rössing
sucht für den
sofortigen Eintritt


Feuerwehrleute (m/w)

zur Verstärkung unserer Teams.

->weiter

Wetterinformation
Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk